"Wo und wie offen publizieren? Eine Einführung in Open Access" heißt der erste Online-Vortrag, den die Technische Informationsbibliothek (TIB) im Rahmen des Projekts open-access.network veranstaltet. Im esten Seminar in der monatlich erscheinenden Reihe Open Access Talk wird es eine allgemeine Einführung zum Thema Open Access geben. Immer mehr Forschungsfördernde und -institutionen erwarten Open Access, den kostenfreien und rechtlich geregelten Zugang zu Forschungsergebnissen. Doch wie können Pubikationen der Community optimal verfügbar gemacht werden? In dem halbstündigen Webinar geben unsere Referent*innen Jessika Rücknagel (Projekt open-access.network, TIB) und Dr. Stefan Schmeja (Publikationsdienste, TIB) Antworten auf diese und weitere Fragen:

  • Welche Publikationsvarianten von Open Access gibt es? Welche kommen für mich in Frage?
  • Wo kann ich gemäß Open Access publizieren? Wie finde ich ein passendes Journal? 
  • Was erwarten Forschungsfördernde?

Eingeladen sind Wissenschaftler*innen, Studierende sowie alle Interessierte.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Jessika Rücknagel (jessika.ruecknagel@tib.eu).

Die Folien zum Vortrag können hier als PDF heruntergeladen werden.